Infoabend vor Bezug

Am 5.12.2016 fand im Büro von wohnbund:consult ein Infoabend für die Bewohnerschaft der Viehtriftgasse 3 statt. Bei diesem bestand die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. Es wurde ein Rückblick auf die bisherigen Veranstaltungen gegeben und der weitere Projektverlauf rund um die Bezugs- und Einwohnphase wurde besprochen. Die Präsentation zum Download finden Sie hier.

Moderiert wurde der Abend von den Mitarbeitern von wohnbund:consult. Auch die Genossenschaft :ah! und das Architekturbüro GC-Architekten war anwesend um alle Fragen zu beantworten und Anregungen aufzunehmen.

 

Wohnberatung Wien Infoabend Juli 2016

Für Interessierte der Wohnberatung Wien organisierte wohnbund:consult am 14. Juli 2016 einen Informationsabend. VertreterInnen der Bauträger, Architektur, Freiraum und Sozialplanung präsentierten dabei die wichtigsten Konzepte und Ideen des zukünftigen Wohnprojektes. Am Ende blieb Raum für Fragen und Antworten sowie für einen gemütlichen Ausklang bei Knabbereien und Drinks.

Gleichenfeier Juni 2016

Am 23. Juni wurde die Dachgleiche im Projekt Viehtriftgasse gefeiert! Dieses Event steht für die Fertigstellung des Rohbaus und ist traditionell den Bauarbeitern gewidmet.

get-together (Juni 2015)

Das get-together am 30.06.2015 hatte zum einen das Ziel, den aktuellen Stand der Planung vorzustellen sowie einen Ausblick auf die nächsten Schritte zu geben. Zentral waren aber auch das Kennenlernen der Interessierten und die Vorstellung des Vereins JUNO – Zentrum für Getrennt- und Alleinerziehende. 18 Wohnungsinteressenten fanden sich  zu diesem Anlass im Büro von wohnbund:consult ein. Bei einem kleinen Buffet wurde im Anschluss ein erster Austausch zwischen den zukünftigen Nachbarinnen und Nachbarn ermöglicht.

WSW Informationsabend (April 2015)

Für Interessierte der Wohnberatung Wien organisierte wohnbund:consult am 07.04.2015 einen Informationsabend. VertreterInnen der Bauträger, Architektur, Freiraum und Sozialplanung präsentierten dabei die wichtigsten Konzepte und Ideen des zukünftigen Wohnprojektes. Am Ende blieb Raum für Fragen und Antworten sowie für einen gemütlichen Ausklang bei Brötchen und Drinks. Die Unterlagen der Präsentation finden Sie hier!

WSW Informationsabend (April 2015)

Für Interessierte der Wohnberatung Wien organisierte wohnbund:consult am 07.04.2015 einen Informationsabend. VertreterInnen der Bauträger, Architektur, Freiraum und Sozialplanung präsentierten dabei die wichtigsten Konzepte und Ideen des zukünftigen Wohnprojektes. Am Ende blieb Raum für Fragen und Antworten sowie für einen gemütlichen Ausklang bei Brötchen und Drinks. Die Unterlagen der Präsentation finden Sie hier!

2. Info-Abend (September 2014)

Anfang September fand der 2. Info-Abend des Projekts ICH-DU-WIRplus in der VHS-Donaustadt statt. 23 Wohnungsinteressenten waren anwesend. Ein Großteil davon hatte bereits an den beiden ersten Veranstaltungen im Juni und Juli 2014 teilge­nommen. Der Abend setzte sich aus einem Informationsteil zur Klärung der individuellen Wohnungswünsche und einem inter­aktiven Teil zur Sammlung von Nutzungs­ideen zu den Gemein­schafts­räumen zusammen.

Im Rahmen des Informationsteils wurden der Projektstand und die aktuellen Geschoßpläne erläutert.

Aufbauend auf den Angaben der Interessenten aus dem Beratungsnachmittag im Juni 2014 wurden die Wohnungswünsche der Anwesen­den nochmals abgefragt und verortet sowie die Wünsche nach zumietbaren „Plusräumen“ erhoben. Diese unverbindlichen Vorschläge sollen nach Möglichkeit in der ersten Entwurfsplanung Berücksichtigung finden.

Im weiteren Verlauf des Info-Abends wurden anhand der Etagen-Grundrisse die Gemeinschaftsflächen vorgestellt. Um gezielt Nutzungswünsche zu bündeln und Ideen für die Bespielung der Gemein­schafts­räume zu finden, wurden zu sechs Themenkreisen Vorschläge gesammelt und auf Plakaten festgehalten. Abschließend konnten die Vorschläge von den Anwesenden mir Stickern bewertet werden.

Beratungsnachmittag und Get-Together (Juli 2014)

Anfang Juli 2014 fand der erste Beratungsnachmittag in der VHS-Donaustadt statt. Aufgrund der beschränkten Anzahl an verfügbaren Wohneinheiten wurde nur eine entsprechende Anzahl an Vorgemerkten eingeladen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten in individuellen Gesprächen mit Vertretern des GC-Architekturbüros, der Genossenschaft :ah! und wohnbund:consult die Möglichkeit, Ihre Wohnwünsche und Bedürfnisse zu besprechen und einzubringen. Die individuellen Bedürfnisse sollen je nach Möglichkeit bereits in der Einreichplanung berücksichtigt werden. Ziel ist es, die zukünftige Hausgemeinschaft so früh als möglich in den Planungsprozess einzubeziehen.

Darüber hinaus ermöglichten individuelle Gespräche ein erstes Kennenlernen zwischen zukünftigen Bewohnern und den Projektpartnern, die gemeinsam in den kommenden Jahren dieses Beteiligungsprojekt umsetzen werden.

Erste Informationsveranstaltung (Juni 2014)

Über 50 Personen nahmen an der Informationsveranstaltung des Projekts ICH-DU-WIRplus am 3. Juni 2014 teil. Neben der Präsentation des Projekts durch den Bauträger Altmannsdorf Hetzendorf, Vertretern der Architektur und Sozialplanung hatten Interessierte die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Bei einem kleinen Get-together im Anschluss an die Veranstaltung konnten im direkten Gespräch mit den Projektpartnern informell weitere Fragen beantwortet und erste Kontakte zwischen zukünftigen Nachbarinnen und Nachbarn geknüpft werden. Präsentation der Informationsveranstaltung am 03.06.2014.